Willkommen auf der neuen Homepage des Kunstmuseum Wolfsburg
Der Fokus liegt auf der Kunst – das war unser Credo für eine zeitgemäß-frische, neue Gestaltung unserer Homepage. Für uns waren aber auch eine hohe Usability, suchmaschinenoptimierte Inhalte, eine responsive Seite sowie eine Reduktion auf wesentliche Inhalte wichtig, um den Nutzer*innen unserer Website eine optimale Navigation und schnelle Zugänglichkeit zu den gesuchten Inhalten zu bieten. Über ein Jahr haben wir zusammen mit der Berliner Agentur Boros an der Gestaltung und mit der Wolfsburger Agentur MSCG an der praktischen Umsetzung gearbeitet. Wir sind stolz und glücklich, unsere neue Homepage präsentieren zu können, die nun auch aufzurufen ist unter der äußerst kompakten Adresse:
Eine wesentliche Neuerung ist das Magazin, in dem Sie sich gerade befinden. Hier finden Sie stets aktuelle Inhalte, die unter entsprechenden Tags sortiert werden können und thematisch auch auf anderen Unterseiten zu finden sind. Unsere Homepage ist damit nicht mehr linear aufgebaut, sondern dynamisch und lebendig. Das Magazin gibt einen persönlicheren Einblick hinter die Kulissen: Künstler*innengespräche, Interviews mit Architekt*innen oder Art Handler*innen, neue Termine digitaler Zoom-Führungen, Publikationsvorstellungen oder ein Rückblick auf einen bereits durchgeführten Workshop. Das Magazin bietet Platz für Menschen, für Kommunikation und Ideen!
Zudem gibt es nun auch eine neue und verbesserte Möglichkeit, unsere umfassende Sammlung zu erkunden und zwar in einem digitalen Ausstellungsraum! Per Zufallsprinzip wird dieser immer neu zusammengestellt und man erhält einen schnellen Eindruck der vielfältigen Exponate. Über eine Liste sind weiterhin Künstler*innenporträts und alle Sammlungsexponate einsehbar. Wir danken der Stadt Wolfsburg für die finanzielle Unterstützung dieses Teilprojekts.
Grundlage der Gestaltung unserer neuen Homepage ist unser Corporate Design, mit dem wir unsere Printprodukte bereits seit einem Jahr ausstatten. Nun ist also auch unsere Homepage in das neue Erscheinungsbild integriert. Die Wort-Bild-Marke hat ebenfalls eine neue, reduzierte Typografie und unsere Hausschrift Monument Grotesk ist klar und serifenlos.
„Wir haben eine klare reduzierte Website entworfen, die der Kunst eine Bühne gibt, ihr aber nicht die Show stiehlt“, kommentiert Christian Boros, Gründer der Agentur Boros.
Und auch der Freundeskreis des Kunstmuseum Wolfsburg hat ein neues Erscheinungsbild, das mit dem des Kunstmuseums in Einklang steht – und nicht nur das: War die Vereinsseite vorher nur mit einer Unterseite auf unserer alten Homepage vertreten, so hat sie nun eine eigene Insel-Homepage erhalten: freundeskreis.kunstmuseum.de. Mitglieder und Interessierte erhalten hier einen umfangreichen, aktuellen Überblick über Aktivitäten, Reisen und Möglichkeiten der Teilnahme.
„Die Aufgabe, das Kunstmuseum Wolfsburg web-technisch relaunchen zu dürfen, hat mein Team extrem stolz gemacht. Als institutionelles Mitglied im Freundeskreis war das Ehre und Bürde zugleich. Die bewusst sachlich-schlichte Gestaltung von Boros haben wir auch technisch so strikt und reduziert wie möglich umgesetzt. Daher gibt es nicht eine große Seite, in der sich der Besucher verliert, sondern viele kleine Inseln, die alle übersichtlich auf das jeweils Wesentliche reduziert sind: überall steht dabei die Kunst im Fokus“, so Mathias Kretschmann, CEO der MSCG.
Wir wünschen viel Freude beim Erkunden unserer neuen Website!
Die Entwicklung des digitalen Sammlungsraumes wurde unterstützt von der Stadt Wolfsburg.