Volkswagen Art4All: Trailer zur ARTE-Sneak-Preview!
Am 24.11.2021 zeigten wir um 19 Uhr die exklusive Sneak-Preview des Dokumentarfilms „Petro-Melancholie – Das Erdölzeitalter im Spiegel der Kunst“.
Die ARTE-Produktion wurde auch in unserem Haus während des Aufbaus der Ausstellung Oil. Schönheit und Schrecken des Erdölzeitalters gedreht. Regisseur Mathias Frick sowie die Produzentin Eva Rink waren vor Ort und sprachen im Anschluss über den Film.
Zum Dokumentation:
PETRO-MELANCHOLIE
Das Erdölzeitalter im Spiegel der Kunst
Wir wurden in einen Rausch an einem Stoff hineingeboren, der uns einst grenzenlose Freiheit, die Moderne und Lebenskomfort versprach. Das Erdöl, mit seiner schier endlosen Produktpalette, hat wie kaum ein anderer Stoff unsere moderne Gesellschaft geprägt und verändert. Und unsere Welt gleichzeitig in großes Leid gestürzt. Heute ist unser Öl-Rausch zu Ende, die Dämmerung des Erdölzeitalters hat begonnen und der Film blickt mit Künstlern und Künstlerinnen zurück auf die Petromoderne – unser Zeitalter des Öls.
Und er stellt sich die Frage: Was hat das Erdöl nur mit uns gemacht und warum fällt es uns so schwer, uns von dem schillernd schwarzen Rohstoff zu lösen?
Produktion: VIVE la DOK Filmproduktion und Navigator Film (Österreich) in Koproduktion mit ZDF/ARTE, 2021, Regie: Mathias Frick, 52 min
Hier ein Teaser für Sie:
Trailer: ARTE/ZDF/VIVE la DOK Filmproduktion