Radical Cuteness Stick-Workshop mit Sarah Waschke
Am vergangenen Samstag, den 3.Dezember 2022, gab es einen kostenlosen Stick-Workshop mit Sarah Waschke passend zur aktuellen Ausstellung Empowerment im Kunstmuseum. Der Workshop fand anlässlich des Rahmenprogramms zu der Arbeit Guess Who‘s Coming to Dinner Too? von Patricia Kaersenhout statt.
Sarah Waschke ist eine queere feministische Künstlerin aus Bonn. Sie arbeitet vor allem mit Textil und Stickerei sowie mit Papiercollagen. In einem Rundgang durch die Ausstellung Empowerment sprach Sarah Waschke mit unserer Kunstvermittlerin Sarah Groiß und den Teilnehmer*innen über ihre Arbeit und ihre Haltung Handarbeit nicht als etwas klischeehaft Weibliches zu reproduzieren, sondern als feministisches und aktivistisches Mittel zur Selbstbestimmung zu nutzen. In dem anschließenden Workshop konnten die Teilnehmer*innen Stickerei als Kunstform selbst ausprobieren und eigene Bilder entwerfen oder an den bereitgestellten Vorlagen der Künstlerin arbeiten.
Anlässlich des Workshops Radical Cuteness lud auch die Young Generation zum Lounge Afternoon ins Kunstmuseum ein. Neben dem Workshop fand eine kostenlose Aktion für junge Familien im Study Center der Ausstellung Empowerment statt. Zudem gab es 3 kostenlose Mitgliedschaften der Young Generation zu gewinnen. Am Infostand im Foyer stand das Orga-Team der Young Generation für Fragen, Wünsche und Anregungen rund um den Verein und das Programm im nächsten Jahr bereit.