Volkswagen Group Art4All im März: Jazzkonzert mit New Orleans Evergreens
Piet Mondrian war ein begeisterter Jazzfan: auch wenn die gradlinigen Kompositionen des niederländischen Künstlers nicht zuerst an Jazzmusik oder Boogie-Woogie denken lassen, inspirierte und faszinierte genau diese Musik Piet Mondrian. In den freien Rhythmen des Jazz entdeckte er Parallelen zu seinen gegenstandslosen Kompositionen in der Malerei.
Am Mittwoch, 29. März ab 18 Uhr werden die New Orleans Evergreens einige der Lieblings-Jazzsongs von Piet Mondrian aus dem Genre Jazz im Kunstmuseum Wolfsburg bei Volkswagen Group Art4All spielen. Die Besucher*innen können gespannt sein auf Titel wie Honky Blues, Little Joe from Chicago und Boogie Woogie. Die Band (Achim Kück / Piano, Bernd Siemens / Banja, Carsten Meyer /Tuba, Henny Baldt / Schlagzeug) wird an diesem Abend eine Klangwelt ganz im Sinne von Piet Mondrian zu Gehör bringen.
Die Ausstellung Re-Inventing Piet. Mondrian und die Folgen zeigt, wie vielfältig die berühmten Kunstwerke Mondrians von der Mode, dem Design, der Architektur und der Kunst selbst zitiert und variiert wurden. Sie kann ab 16 Uhr kostenfrei besucht werden. Führungen um 16, 17 und 19.30 Uhr (Keine Anmeldung nötig) geben einen Einblick in die vielfältigen Neuschöpfungen, Adaptionen, Variationen, Persiflagen aber auch in die Auseinandersetzungen mit den bahnbrechenden Malereien Piet Mondrians. Im Kreativatelier auf der Lounge können Groß und Klein Pop-Up-Karten zu Ostern selbst gestalten.
Bild: Marek Kruszewski