Volkswagen Group Art4All im April: Mondrian goes Pop, Vortrag von Wolfgang Ullrich
Warum ist gerade Piet Mondrian zu einem so beliebten Sujet der Popkultur geworden – und nicht ein anderer „Hero“ der Avantgarde, wie etwa Kasimir Malewitsch, Wassily Kandinsky oder Paul Klee? Auf diese Frage will der Vortrag des bekannten Kulturwissenschaftlers Wolfgang Ullrich bei Volkswagen Group Art4All eine Antwort geben. Mondrian hat sogar bereits zweimal Karriere in der Popkultur gemacht. Einerseits fungiert(e) er oft als Signet und Projektionsfläche für allerlei mit moderner Kunst assoziierte Ressentiments. Anderseits aber wird er dank der guten Wiedererkennbarkeit seiner Bilder wie eine „Marke“ wahrgenommen, gilt deshalb als besonders cool und ist vor allem vielfältig kommerzialisierbar, wie sich nicht zuletzt in den sozialen Medien tagtäglich zeigt. Von 18–19 Uhr auf der Asta Galerie.
Dr. Wolfgang Ullrich lebt als Kulturwissenschaftler und freier Autor in Leipzig. Er forscht und publiziert zur Geschichte und Kritik des Kunstbegriffs, zu bildsoziologischen Themen sowie zur Konsumtheorie. Seit 2019 ist er Mitherausgeber der Buchreihe Digitale Bildkulturen im Verlag Klaus Wagenbach. Wolfgang Ullrich ist mit dem Essay Piet Mondrian zwischen Popkultur, Populärkultur und Populismus in der Publikation zur Ausstellung vertreten.
In den kostenlosen Führungen um 16, 17 und 19.30 Uhr lernen die Besucher*innen die große Sonderausstellung Re-Inventing Piet. Mondrian und die Folgen kennen. Dazu gibt es kurze Einführungen in die Ausstellung Peter Keetman. 70 Jahre Volkswagenwerk 1953. Von 16 bis 18 Uhr können Klein und Groß im kreativen Atelier unter dem Motto „Gelb – Rot – Blau – Make your own Mondrian-Bag“ eigene Stofftaschen gestalten.
Der Eintritt ist frei.
Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Foto: Robert Hamacher