Review Volkswagen Group Art4All: Von Mondrian, Mr. Bean, Mickey Mouse und Nail-Art
Am vergangenen Mittwoch, 26. April 2023, ging es bei Volkswagen Group Art4All nicht nur um Piet Mondrian und seine Kompositionen: Der Kulturwissenschaftler Wolfgang Ullrich spannte bei seinem Vortrag Mondrian goes Pop im Kunstmuseum Wolfsburg den Bogen bis zu Mr. Bean, Mickey Mouse und Nail-Art.
Er arbeitete heraus, warum die Werke des berühmten Niederländers zu einem äußerst beliebten Sujet in der Popkultur geworden sind. Die große Popularität, die Mondrians Werke und letztlich seine Muster erfuhren, ließe sich durch drei Karrieren erklären, die sie im Laufe der Zeit erlebt hätten. So dienten Mondrians Kompositionen in der Komik etwa als Projektionsfläche für populäre – oder auch populistische – Vorurteile gegenüber moderner Kunst. Die starke Verbreitung von Mondrian-Mustern führte, so Ullrich, letztlich dazu, dass sie sich aber aus ihrem hoch kulturellen Kontext lösten und ohne Vorurteile betrachtet werden könnten. Aufgrund von einflussreichen Zwischenstationen könnten die Muster à la Mondrian mittlerweile unabhängig von ihren ursprünglichen Kontexten und Konnotationen gesehen werden. Mondrians Muster seien viral gegangen und als Teil von Do-It-yourself-Praktiken in den Social Media immer wieder neu kombiniert und durchgespielt worden. Die Besucher*innen folgten Wolfgang Ullrich interessiert und mit seinen Ausführungen sorgte er für den einen oder anderen Schmunzler im Publikum. Wer den Vortrag verpasst hat, findet in der Publikation zur Ausstellung Re-Inventing Piet. Mondrian und die Folgen einen ausführlichen Essay von Wolfgang Ullrich zu Piet Mondrian zwischen Popkultur, Populärkultur und Populismus.
Kostenlose Führungen durch die Ausstellung gaben einen Einblick darüber, wie vielfältig die berühmten Kunstwerke Mondrians von der Mode, dem Design, der Architektur und vor allem der Kunst selbst zitiert und variiert wurden. Im kreativen Atelier konnten Groß und Klein an diesem Abend eigene Stofftaschen unter dem Motto „Gelb – Rot – Blau – Make your own Mondrian-Bag“ gestalten.
Jeden letzten Mittwoch im Monat gibt es dank der Volkswagen Group einen kunstreichen und vor allem für Sie komplett kostenfreien Abend im Kunstmuseum Wolfsburg. Ab 16 Uhr ist freier Eintritt, mit Führungen um 16, 17 und 19:30 Uhr, für die Sie sich nicht anmelden müssen. Das Rahmenprogramm ist immer ein anderes, hier erhalten Sie mehr Informationen zum nächsten Abend.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Fotos: Marek Kruszewski