Im Rahmen der aktuellen Ausstel­lung Freund­schaften. Gemein­schafts­werke von Dada bis heute findet am Samstag, den 24.6.2023 von 14–18 Uhr ein kolla­bo­ra­tiver Graffiti-Workshop mit der Young Genera­tion des Freun­des­kreis des Kunst­mu­seum Wolfsburg e.V. und Mitglie­dern des SPRENGEL Young Circle im Kunst­mu­seum Wolfsburg statt. Nach einer Führung durch die Ausstel­lung mit den YG-Mitglie­dern Lena Germer und Linus Jantzen, erfolgt im Anschluss eine theore­ti­sche Einfüh­rung in die Techniken des Sprühens mit dem Wolfs­burger Urban-Art-Künstler KAYMAN, bevor die Teilnehmer*innen selbst kreativ werden können. Der Workshop ist inspi­riert von der Arbeit von Jenny Holzer und Lady Pink mit dem Titel Untitled (Don’t Shoot Civilians) von 1984, die aktuell in der Ausstel­lung zu sehen ist. Ziel ist es, zwei Gemein­schafts­werke zu erstellen, angelehnt an den Geist der künst­le­ri­schen Kollek­tive der Ausstel­lung Freund­schaften, die auch ihre Werke gemein­schaft­lich erarbeitet haben. Der Workshop soll auch die Freund­schaft, den Dialog und das Netzwerken innerhalb der Freun­des­kreise stärken. Die Veran­stal­tung wurde im Rahmen des FSJ-Projekts von Joanna Jakobs initiiert und geplant.

Die Teilnahme ist für Mitglieder der Young Genera­tion und SPRENGEL Young Circle kostenlos. Externe zahlen einen Beitrag in Höhe von 15€.

Eine Anmeldung erfolgt hier: Ich will dabei sein!

Mehr Infos zum Förder­verein unter https://freundeskreis.kunstmuseum.de/ und auf Instagram @younggenerationkmw

Noch ein wichtiger Hinweis: Wir arbeiten mit wasser­lös­li­cher Farbe, dennoch empfiehlt es sich, Wechsel­klei­dung oder Schürzen mitzu­nehmen. Medizi­ni­sche Masken, Schuh­über­zieher und Handschuhe werden von der Young Genera­tion zur Verfügung gestellt.

Bild: Young Genera­tion / Nando Kukuk