Ausstellungseröffnung: Firelei Báez. Trust Memory Over History
Weiter geht es in unserem Jubiläumsjahr mit einer farbmächtigen Ausstellung der dominikanisch-US-amerikanischen Künstlerin Firelei Báez, in der eindrucksvolle Wesen magische Bildwelten bevölkern.
Dynamische Kompositionen, intensive Farbenvielfalt und rätselhafte Motive – Firelei Báez (*1981) versteht es, in der reizüberfluteten Kultur der Gegenwart mit ihren großformatigen Bildern und kleinteiligen Installationen Aufmerksamkeit zu erzeugen und zu visuell überwältigenden Erfahrungen einzuladen.
In den fiktiven Bildwelten der in New York lebenden Künstlerin vermengen sich kopflose Geschöpfe, die magisch zwischen Mensch, Pflanze und Tier changieren, verführerisch glänzendes Haar, farbenfrohe Federn, pralle Früchte und sturmerprobte Palmen. Mit einem malerischen Befreiungsschlag setzt Firelei Báez den gewaltvollen Kapiteln der Weltgeschichte Schönheit und Freude entgegen. Dabei reicht ihr Themenspektrum von dominikanischer und karibischer Kultur über Science-Fiction, Kunst- und Naturgeschichte bis zur Kolonialzeit, Migration, dem Leben in der Diaspora, Rassismus oder Genderfragen.
Die Ausstellung ist in Kooperation mit dem Louisiana Museum of Modern Art in Humlebæk, Dänemark, entstanden und wird von einer englischsprachigen Publikation begleitet.
Wir haben uns sehr über jeden Besucher und Besucherin gefreut!
Führungen finden Sie in unserem Veranstaltungskalender hier.
Fotos: Marek Kruszewski