Am letzten Mittwoch im August wurde bei Volks­wagen Group Art4All mit einem musika­li­schen Liveact und einer anschlie­ßenden Lesung klang- und schwung­voll der Spätsommer eröffnet:

Los ging es um 18 Uhr mit Sängerin Emily Rose. Die junge und mitrei­ßende Singer-Songwri­terin versprühte mit ihren Liedern leiden­schaft­liche Power und lebens­frohe Energie, die einen nicht unberührt gelassen hat. Man kann von Emily Rose nur begeis­tert sein! 

Im Anschluss las die Schau­spie­lerin Ulrike Hübsch­mann ab 18.30 Uhr Ausschnitte aus der Science-Fiction-Trilogie Xenoge­nesis von Octavia E. Butler: Ein Atomkrieg hat die Erde fast vollständig zerstört und nur wenige Menschen wurden von einer geheim­nis­vollen außer­ir­di­schen Spezies gerettet. Firelei Báez hat die Bücher von Butler gelesen, die als eine der ersten Schwarzen sowie weibli­chen Science-Fiction-Autorinnen auch rassis­ti­sche und feminis­ti­sche Themen umkreist. Das Buch können Sie auch in unserem Museums­shop erwerben.

Einen tiefer­ge­henden Einblick in die Ausstel­lung Firelei Báez. Trust Memory Over History boten Führungen um 16, 17 und 19.30 Uhr. Im Kreativen Atelier konnten Kinder und Erwach­sene fanta­sie­volle Gestalten machen, indem buntes Papier geschnitten, gerissen, geklebt und mit Stiften überzeichnet wurde.

Das Kunst­mu­seum Wolfsburg ist ein offener, vitaler und dynami­scher Ort, der Kunst und Kultur für alle vereint. Mit dem monat­li­chen Format Volks­wagen Group Art4All möchten wir mehr Menschen den Zugang zur Kunst eröffnen.

Fotos: Marek Kruszewski