Das Kunst­mu­seum Wolfsburg macht mit beim Aktionstag „Türen auf mit der Maus“. Dieser Tag findet jährlich am 3. Oktober statt und ist bei den Maus-Fans bekannt wie beliebt. Unter dem Motto „Zusam­menTun“ wird sich auch das Kunst­mu­seum Wolfsburg in diesem Jahr den kleinen Besucher*innen vorstellen und seine Türen öffnen.

Kinder zwischen 6 und 10 Jahren erfahren zunächst von Mitarbeiter*innen des Museums, wie die Kunst­werke nach Wolfsburg kommen, wie eine Ausstel­lung entsteht und wie viele Personen zusam­men­ar­beiten müssen, damit die Ausstel­lung ein Erlebnis für alle Besucher*innen wird. Das erfordert nicht nur ein gutes Zusam­men­spiel von Künstler*in und Kurator*in, sondern auch von Handwerk, Logistik, Art Handling und Kommu­ni­ka­tion nach innen und außen sowie von der Kunst­ver­mitt­lung, die die Inhalte dann während der Laufzeit der Ausstel­lung auf vielfäl­tige Weise den Besucher*innen näher bringt.

Im Anschluss gibt es eine speziell für Kinder angelegte Führung. In dieser erfahren die Teilneh­menden etwas über die Kunst der domini­ka­nisch-ameri­ka­ni­schen Künst­lerin Firelei Báez. In den fiktiven Bildwelten der Künst­lerin vermengen sich kopflose Geschöpfe, die magisch zwischen Mensch, Pflanze und Tier changieren, verfüh­re­risch glänzendes Haar, farben­frohe Federn, pralle Früchte und sturm­er­probte Palmen.

Und zum Abschluss der Veran­stal­tung gibt es noch einen exklu­siven Blick in die große Ausstel­lungs­halle, wo die neue Ausstel­lung Leandro Erlich. Schwe­relos, die am 12. Oktober eröffnet, derzeit aufgebaut wird.

Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen

Termin 3. Oktober ab 11 Uhr (ca. 1,5 h)

Alter: 6–10 Jahre

Anmeldung unter: media@kunstmuseum.de