„ready4work“-Kunstkalender 2025: Werke der Künstlergruppe 10 KW in neuer Ausstellung
Das Kunstmuseum Wolfsburg freut sich, eine neue Ausstellung präsentieren zu können, die vom 13. November 2024 bis zum 12. Januar 2025 in der Lounge zu sehen ist. Im Rahmen einer erneuten Kooperation mit der Künstlergruppe 10 KW zeigen wir Werke aus dem ready4work-Kunstkalender 2025. Der Zugang zur Ausstellung ist während der regulären Öffnungszeiten kostenfrei.
Seit 2005 gestaltet die Künstlergruppe 10 KW jährlich einen Kunstkalender zugunsten des Fördervereins ready4work, der mit dem Erlös zusätzliche Ausbildungsplätze beim RegionalVerbund für Ausbildung e.V. ermöglicht. In der aktuellen Ausgabe für das Jahr 2025 sind Werke von zehn Mitgliedern der Gruppe sowie von Gastkünstlern zu sehen. Neben einem Werk des argentinischen Künstlers Leandro Erlich aus seiner Serie „Pulled by the Roots“ ist auch der Wolfsburger Künstler Volker Veit mit einem Werk aus seiner Serie „angesicht“ vertreten.
Die ausgestellten Werke umfassen eine Vielzahl von Kunstformen, darunter Malerei, Collage, Skulpturen, Installationen und Fotografie. Sie spiegeln die kreative Vielfalt der Gruppe wider und regen zur Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftlichen Themen an.
Die Werke der 10 KW in der Ausstellung:
- Eimo Cremer – „Drei-Klassen-Gesellschaft“
- Ingrid Cremer – „Urlaub an der Nordsee“
- Gerd Druwe – „Umbrella Street“
- Renate Gallasch – ohne Titel
- Yoko Haneda – „surface – new start“
- Irene Heimsch – „Rainbow-Rimbaud“
- Paul Kaminski – „Klappstuhl“
- Rosi Marx – „Feier was du liebst“
- Doris Weiß – „Menschen und Bekleidung“
- Stefanie Woch – „Löwenzahn, Sandbiene und Co.“
Bestellungen des Kalenders nimmt das Team ready4work unter Angabe der Adresse und Stückzahl per E‑Mail unter info@ready4work.de oder per Telefon unter 05361.897‑1910 entgegen.
Die Volksbank BRAWO sowie der Rotary Club Gifhorn-Wolfsburg unterstützten die Produktion. Weitere Informationen zum Kunstkalender, den Verkaufsstellen und Bestellmöglichkeiten gibt es auf www.ready4work.de.
Seit 2004 unterstützt ready4work den RVA, der zusätzliche Ausbildungsplätze in der Region Wolfsburg, Gifhorn und Helmstedt schafft. Durch Aktionen und Spenden von insgesamt rund 5 Millionen Euro wurden bislang 787 zusätzliche Ausbildungsplätze gefördert. Der Förderverein ready4work zählt heute rund 360 Mitglieder. Weitere Informationen unter www.ready4work.de.
Nutzen Sie die Gelegenheit, die Ausstellung zu besuchen und die vielfältigen Werke der Künstlergruppe 10 KW zu entdecken – und unterstützen Sie gleichzeitig ein wichtiges Projekt für junge Menschen in unserer Region.
Gruppenbild: v. l. n. r.: Andreas Beitin (Direktor Kunstmuseum Wolfsburg), Ingo Krüger (Präsident Rotary Club Gifhorn-Wolfsburg e. V.), Iris Bothe (stellv. Vorsitzende Förderverein ready4work e. V.), Sabine Hohenhövel (Team ready4work), Ingrid Cremer, Maren Leinweber-Herfel (Leiterin Team ready4work), Claudia Kayser (Leiterin der Direktion Wolfsburg der Volksbank BRAWO), Volker Veit (Gastkünstler), Yvonne Sobotta (Team ready4work), Irene Heimsch, Paul Kaminski, Yoko Haneda, Eimo Cremer, Doris Weiß, Rosi Marx, Stefanie Woch, Otmar Böhmer (Geschäftsführer Kunstmuseum Wolfsburg). Fotos: Matthias Leitzke