Kunst? Klar. Party? Auch! – die Young Generation im SUBWAY Magazin

Die Young Generation ist Teil des Freundeskreises des Kunstmuseum Wolfsburg e.V. und setzt sich seit drei Jahren für ein junges, diverses und inklusives Programm im Museum ein. Ihr ehrenamtliches Engagement wird in der aktuellen März-Ausgabe des Braunschweiger SUBWAY Magazins mit einer Doppelseite geehrt.
Aber nicht nur ihre Arbeit hat nachhaltige Kunstspuren hinterlassen: Der spektakuläre ART RAVE zur Eröffnung der Ausstellung Schwerelos von Leandro Erlich ist immer noch in aller Munde und hat sich deutschlandweit in der Kunstszene rumgesprochen. Das Video mit DJ ABS8LUTE aus dem Berliner Berghain vor dem 12 Meter hohen Mond hat mittlerweile fast 15.000 Aufrufe bei Instagram erreicht.


Aktuell zählt die Young Generation über 100 Mitglieder mit Tendenz nach oben. Doch neben dem ganzen Erfolg, geht es der Young Generation besonders um eins: jegliche Barrieren im Museum abzuschaffen und Kunst für alle zu gestalten. Dabei versteht sich die Young Generation als Schnittstelle für junge Interessierte, die noch keinen Zugang zum Museum und den aktuellen Ausstellungen haben. So veranstaltet das achtköpfige Orga-Team pro Quartal einen kostenlosen Programmpunkt für ihre Mitglieder. Neben eigenen Führungen, Kreativ-Workshops und einer jährlichen Party mit dem ART RAVE, kooperiert die Young Generation auch mit anderen regionalen Institutionen für gemeinsame Projekte wie zuletzt mit Junge Kunst e.V. im Schloss Wolfsburg. Mit dem Titel „mixed“ entstand so die erste Mitgliederausstellung. Die Ausstellung bot den Mitgliedern die einmalige Gelegenheit, ihre Werke in einem professionellen Rahmen zu zeigen. Die gezeigten Arbeiten reflektierten nicht nur individuelle künstlerische Handschriften, sondern auch eine starke “mixed” Zivilgesellschaft. Internationale Biografien prägten die Ausstellung ebenso wie diverse thematische Zugänge zu Körperlichkeit, Gesellschaft und Verantwortung. Malerei, Fotografie, Film und Installation verbanden dabei politische wie poetische Ansätze zu einem vielseitigen Gesamtbild.

Für den Sommer ist eine weitere Kooperation mit der internationalen Werkstattwoche Lüben geplant. Doch vorher wird erstmal zur nächsten Eröffnung der Ausstellung Freischwimmen. Köpper in die Kunst! am 8. Mai im Kunstmuseum ordentlich getanzt.