Am 26. März 2025 erlebte das Kunst­mu­seum Wolfsburg im Rahmen des Volks­wagen Group Art4All einen außer­ge­wöhn­li­chen Abend, der Wissen­schaft, Kunst und Raumfahrt auf einzig­ar­tige Weise mitein­ander verband.

Bereits ab 16 Uhr begeis­terte die Ausstel­lung Schwe­relos von Leandro Erlich die zahlrei­chen Besuche­rinnen und Besucher. Die beein­dru­ckenden Instal­la­tionen des argen­ti­ni­schen Künstlers luden dazu ein, physi­ka­li­sche Gesetze spiele­risch zu hinter­fragen und neue Perspek­tiven auf Raum und Illusion zu entdecken.

Foto: Marek Kruszewski
Foto: Marek Kruszewski
Foto: Marek Kruszewski

Ein beson­deres Highlight folgte um 18 Uhr: Der Vortrag von Dr. Insa Thiele-Eich war bis auf den letzten Platz gefüllt – 120 Gäste lauschten gespannt den Ausfüh­rungen der Meteo­ro­login und angehenden Astro­nautin. Sie berich­tete eindrucks­voll von ihrem Werdegang, ihrer wissen­schaft­li­chen Arbeit und ihrer inten­siven Ausbil­dung für die geplante Raumfahrt­mis­sion zur ISS.

Foto: Marek Kruszewski
Foto: Marek Kruszewski

Das Publikum – von Jung bis Alt – war faszi­niert und nutzte die Gelegen­heit, viele Fragen zu stellen. Die angeregte Diskus­sion zeigte, wie sehr Dr. Thiele-Eichs Einblicke in die Schwe­re­lo­sig­keit und die Erfor­schung des weibli­chen Körpers im All das Interesse weckten.

Der Abend im Kunst­mu­seum Wolfsburg verband Kunst und Wissen­schaft auf inspi­rie­rende Weise und hinter­ließ bei den Besuche­rinnen und Besuchern bleibende Eindrücke. Wir danken allen Gästen für ihr Interesse und freuen uns auf weitere spannende Veranstaltungen!