Das ARTMOBIL: Bustransfer für Schulklassen
Das ARTMOBIL ist ein Reisebus mit 60 Plätzen zur bequemen und kostengünstigen Anreise zu den Ausstellungen und besonderen Angeboten der Kunstvermittlung des Kunstmuseum Wolfsburg. Der einfache Weg zur Organisation eines Ausflugs mit Schüler*innen aller Schulformen und Altersstufen zur kulturellen Bildung im außerschulischen Lernort. Die direkte Lösung für Schulen, die nicht gut an öffentliche Verkehrsmittel angebunden sind.
Vor Ort bieten wir für bis zu 55 Schüler*innen parallel ein zweistündiges Programm. In Führungen und Workshops wird die junge nachwachsende Generation an die aktuelle Ausstellunge im Kunstmuseum herangeführt. Das Kennenlernen und Erleben von zeitgenössischer Kunst und die Förderung von Kreativität stehen dabei im Vordergrund.
Zur Vertiefung und Weiterführung der Themen der Ausstellung werden den Schüler*innen iPads zur Verfügung gestellt, um nach spezifischen Fragestellungen damit zu arbeiten. Die Schüler*innen können auf verschiedene Apps zugreifen wie zum Beispiel iMovie, um Filme, kurze Videoclips oder Inszenierungen mit Fotografien (Stop-Motion) zu erstellen. Weiter sind zeitgemäße, agile Projektmethoden wie das World-Café oder auch praktisch bildnerische Workshops Teil des Programms.
So kann der Rundgang je nach Wunsch sowohl analog als auch mit digitalen Tools stattfinden. Im Vordergrund stehen dabei immer auch die Wünsche und Vorstellungen der Schüler*innen, mit denen wir durch Feedbackrunden das Angebot stetig weiterentwickeln.
Kommen Sie mit Ihren Schulklassen zu uns ins Kunstmuseum Wolfsburg! Registrieren Sie sich jetzt als Lehrende* für den Newsletter, der Sie über die aktuelle Ausstellunge und unser jeweiliges Programm für Schulen informiert.
Das Angebot wird mit großzügiger Unterstützung der Volkswagen Financial Services AG finanziert und richtet sich neben Schulen rund um die Region Braunschweig auch an Senior*innen aus Heimen oder Stiften, die in Begleitung der Pflegekräfte oder mit Schüler*innen (Alt und Jung) ins Museum kommen.