Eröffnung: Freundschaften. Gemeinschaftswerke von Dada bis heute
An diesem sonnigen Freitagabend kamen viele Freund*innen des Kunstmuseum Wolfsburg zusammen, um die Eröffnung der transnationalen Ausstellung Freundschaften. Gemeinschaftswerke von Dada bis heute zu feiern. Der französische Botschaftsrat für Kultur, Bildung und Hochschulwesen, Cyril Blondel, sowie der Oberbürgermeister der Stadt Wolfsburg, Dennis Weilmann, gingen in ihren Reden jeweils auf die enge und partnerschaftliche Freundschaft zwischen Frankreich und Deutschland, aber auch der Partnerstädte Wolfsburg und Marignane ein.
Auch die Kuratorin der Ausstellung, Blandine Chavanne, und der Künstler Jean-Jacques Lebel kamen an diesem Abend zu Wort. Sie betonten, dass sie bereits vor über 5 Jahren gemeinsam mit Andreas Beitin die Idee zur Ausstellung hatten. Auch nach ihrer umfangreichen Recherche zur Ausstellung sei das Thema für sie nun nicht abgeschlossen, sondern ein fortwährender Prozess, an dem sie auch nach der Ausstellung weiterarbeiten würden.
Die Ausstellung Freundschaften. Gemeinschaftswerke von Dada bis heute war vom 16. Oktober 2022 bis zum 13. Februar im Mucem in Marseille zu sehen und ist nun bis zum 24. September im Kunstmuseum Wolfsburg.
Fotos: Marek Kruszewski