Kapwani Kiwanga

Die Länge des Horizonts

16. 9. 2023 — 7. 1. 2024

Infos

Recher­che­ba­siert, thema­tisch hochak­tuell und zukunfts­ori­en­tiert – so lässt sich das eindrucks­volle Werk von Kapwani Kiwanga (*1978) beschreiben. Das Kunst­mu­seum Wolfsburg zeigt vom 16. September 2023 bis zum 7. Januar 2024 die erste umfas­sende Mid-Career-Retro­spek­tive der kanadisch-franzö­si­schen Künst­lerin, die jüngst mit zahlrei­chen inter­na­tio­nalen Preisen ausge­zeichnet wurde. Die raumgrei­fenden Werke Kapwani Kiwangas verbinden sich in der Ausstel­lung zu einer einma­ligen ästhe­ti­schen, erkennt­nis­rei­chen und auch körper­li­chen Erfahrung.

Kapwani Kiwanga versteht es, visuell zu verführen und zugleich inhalt­lich zu berühren. Sie nutzt die Wirkungs­macht von Farbe, Licht und Material, um globale Geschichte(n) aus neuen Perspek­tiven zu erzählen. Zarte Zierpflanzen bergen toxische Kraft, Farben entfalten manipu­la­tive Effekte und Licht wird als politi­sches Instru­ment entlarvt. Als studierte Anthro­po­login und verglei­chende Religi­ons­wis­sen­schaft­lerin verfügt sie über den akade­mi­schen Hinter­grund für ihre gesell­schafts­ana­ly­ti­sche Praxis. Mit ihren sogenannten Exit-Strate­gien, sucht sie nach einem Vokabular, um bestehende Struk­turen und Macht­ver­hält­nisse von einem neuen Blick­winkel aus zu betrachten und diese in Zukunft anders zu denken. Ihre Instal­la­tionen, Bilder, Skulp­turen, Papier­ar­beiten, Fotogra­fien, Sound- und Video­ar­beiten sowie ihre perfor­ma­tiven Vorträge enthalten somit eine histo­risch-politi­sche Dimension, die sich erst auf den zweiten Blick erschließt. Kiwanga bricht den visuellen Genuss ihrer Arbeiten inhalt­lich auf, verstärkt ihren Effekt und verleiht ihnen eine nachhal­tige Wirkung. So rüttelt sie an den Grund­mauern unserer kultu­rellen Sozia­li­sie­rung. Sie verfei­nert unser Gespür für „versteckte“ gesell­schaft­liche Mecha­nismen, struk­tu­relle Ungerech­tig­keiten und globale wie alltäg­liche Machtasym­me­trien. Auf poetische Art und Weise vermisst und erweitert Kapwani Kiwanga unseren gesell­schaft­li­chen Horizont.

Zur Ausstel­lung entsteht eine umfang­reiche Publi­ka­tion (dt. / engl.) mit Instal­la­ti­ons­an­sichten der Ausstel­lung, Archiv­ma­te­ria­lien, einem Gespräch zwischen Cecilia Alemani und Kapwani Kiwanga sowie Essays von Julie Pellegrin und Uta Ruhkamp. Erhält­lich für 39 € im Museumsshop.

Kuratorin
Uta Ruhkamp

Kurato­ri­sche Assistenz
Dino Steinhof und Veronika Mehlhart

 
Kapwani Kiwanga, pink-blue, 2017, Baker-Miller-Pink, weiße Farbe, weiße und blaue
Leucht­stoff­röhren, Maße variabel, Instal­la­ti­ons­an­sicht, A wall is just a wall, The Power Plant, Toronto, Kanada, 2017, Courtesy die Künst­lerin und Goodman Gallery, Kapstadt, Johan­nes­burg, London / Galerie Poggi, Paris / Galerie Tanja Wagner, Berlin, © VG Bild-Kunst, Bonn 2023, Foto: Tony Hafkenscheid
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Publikation

Presse

„Was in dieser Zusam­men­schau deutlich wird, das ist vor allem die ebenso berüh­rende wir kluge Heran­ge­hens­weise der Künstlerin (…).“

Weltkunst online, Felix von Boehm, 25. September 2023

„Es ist das Verdienst des Wolfs­burger Museums, die in verschie­denen Ausstel­lungen gezeigten Arbeiten der kanadi­schen Künst­lerin nun fokus­siert zur Diskus­sion zu stellen.“

Parnass Kunst­ma­gazin, Uta Baier, 26. September 2023

„Das Kunst­mu­seum Wolfsburg zeigt eine abgefah­rene Retro­spek­tive der Künst­lerin Kapwani Kiwanga.“

Süddeut­sche Zeitung online, Till Briegleb, 11. Oktober 2023

„Ihre raumgrei­fenden Instal­la­tionen (…), Fotos und Perfor­mances sind aber keine spröden Gesell­schafts­ana­lysen, sondern Überwäl­ti­gung aus Licht, Farbe und Material.“

Myself, Ausgabe 10/2023

„Wunder­bare Ausstellung“

Wolfs­burger Allge­meine Zeitung, Ann Kathrin Wucher­pfennig, 16. September 2023

„Colour is intert­wined with archi­tec­ture of „Farbge­wal­tige Geschichten“

Cellesche Zeitung, Susanne Harbott, 25. August 2023

„Anziehend manipu­lativ: Das Kunst­mu­seum Wolfsburg zeigt die verlo­ckenden Arbeiten der Künst­lerin Kapwani Kiwanga. Und was hinter der schönen Fassade steckt.“

Hanno­ver­sche Allge­meine Zeitung, Uwe Janssen, 5. Oktober 2023

„An aesthe­ti­cally pleasing immersive exhibition”

Aesthe­tica Magazine, Iman Sultan, Ausgabe Aug/Sept 2023

„Ganz bestimmt gehört diese von Uta Ruhkamp (in direkter und aktiver Zusam­men­ar­beit mit der Künst­lerin) außer­ge­wöhn­lich spannend kuratierte Schau aktuell zu den sehens­wer­testen Kunst­aus­stel­lungen in unserer Region und weit darüber hinaus.“

Braun­schweiger Spiegel, Martin Brandes, 1. Oktober 2023

„Ihre raumgrei­fenden Instal­la­tionen (…), Fotos und Perfor­mances sind aber keine spröden „Noch bis 7. Januar ist eine der spekta­ku­lärsten Newcomer:innen der inter­na­tio­nalen Kunst­szene in Wolfsburg zu erleben.“

kultur­news, 2. November 2023

„Schönheit hat bei ihr stets doppelten Boden.“

Wolfs­burger Allge­meine Zeitung, Ann Kathrin Art Magazin, Radar: Bilder des Monats, Ausgabe 12/2023

„Die Schau ist eine weltweit erste Retro­spek­tive ihrer Arbeiten, die durch starke Raumwir­kung, Materia­lität und Vielschich­tig­keit beeindrucken.“

Bühnen Techni­sche Zeitung, Iris Abel, Ausgabe 12/2023

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