Eröffnung Gary Hill. Eine Frage der Wahrnehmung

Infos

Wir laden Sie, Ihre Familie und Ihre Freund*innen am Freitag, 29. November 2024, um 19 Uhr herzlich zur Eröffnung ein. Der Eintritt ist frei! 

Genießen Sie auch das Angebot im Café Kunst­pause oder flanieren Sie im Shop, die für Sie an diesem Abend länger öffnen.

Nach einer Begrüßung von Direktor Andreas Beitin werden die Kurator*innen Holger Broeker und Elena Engelbrechter eine Einfüh­rung in die Ausstel­lung geben. Der Künstler Gary Hill wird anwesend sein.

Gary Hill (*1951 in Santa Monica, lebt in Seattle, USA) gilt als einer der Pioniere der Medien­kunst. Seit den 1970er-Jahren erforscht er mit seinen Arbeiten die Schnitt­stellen zwischen Sprache, Bild, Klang und Körper. Durch den Einsatz von Video und Instal­la­tionen entwi­ckelt Hill immersive Erfah­rungen, die Zuschauer*innen in komplexe, oft poetische Wahrneh­mungs­welten eintau­chen lassen. Das Kunst­mu­seum Wolfsburg verfügt mit 46 Werken aus fünf Jahrzehnten über den größten Bestand an Arbeiten des US-ameri­ka­ni­schen Video­pio­niers in Deutsch­land. Mit einer Auswahl von 15 reprä­sen­ta­tiven Instal­la­tionen spannt die Ausstel­lung einen Bogen durch die zentralen Themen im Werk von Gary Hill.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

  • Freitag, 29. 11. 2024, 19 — 22 Uhr

Eine Karten­be­stel­lung oder Voranmel­dung für den 29. November ist nicht notwendig.

Während des Eröff­nungs­tages erstellt der Veran­stalter Film- und Fotoauf­nahmen. Mit der Teilnahme wird dem Veran­stalter die Erlaubnis erteilt, diese Aufnahmen im Zusam­men­hang mit der Ausstel­lung für die Öffent­lich­keits­ar­beit und die Dokumen­ta­tion, analog und digital, zu verwenden.