Eröffnung Gary Hill. Eine Frage der Wahrnehmung
Infos
Wir laden Sie, Ihre Familie und Ihre Freund*innen am Freitag, 29. November 2024, um 19 Uhr herzlich zur Eröffnung ein. Der Eintritt ist frei!
Genießen Sie auch das Angebot im Café Kunstpause oder flanieren Sie im Shop, die für Sie an diesem Abend länger öffnen.
Nach einer Begrüßung von Direktor Andreas Beitin werden die Kurator*innen Holger Broeker und Elena Engelbrechter eine Einführung in die Ausstellung geben. Der Künstler Gary Hill wird anwesend sein.
Gary Hill (*1951 in Santa Monica, lebt in Seattle, USA) gilt als einer der Pioniere der Medienkunst. Seit den 1970er-Jahren erforscht er mit seinen Arbeiten die Schnittstellen zwischen Sprache, Bild, Klang und Körper. Durch den Einsatz von Video und Installationen entwickelt Hill immersive Erfahrungen, die Zuschauer*innen in komplexe, oft poetische Wahrnehmungswelten eintauchen lassen. Das Kunstmuseum Wolfsburg verfügt mit 46 Werken aus fünf Jahrzehnten über den größten Bestand an Arbeiten des US-amerikanischen Videopioniers in Deutschland. Mit einer Auswahl von 15 repräsentativen Installationen spannt die Ausstellung einen Bogen durch die zentralen Themen im Werk von Gary Hill.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
- Freitag, 29. 11. 2024, 19 — 22 Uhr
Eine Kartenbestellung oder Voranmeldung für den 29. November ist nicht notwendig.
Während des Eröffnungstages erstellt der Veranstalter Film- und Fotoaufnahmen. Mit der Teilnahme wird dem Veranstalter die Erlaubnis erteilt, diese Aufnahmen im Zusammenhang mit der Ausstellung für die Öffentlichkeitsarbeit und die Dokumentation, analog und digital, zu verwenden.