Eine kleinere Version unserer Ausstel­lung “Empower­ment” ist aktuell im “The Box, Pune” zu sehen und läuft dort noch bis zum 25. Oktober. Die Werke, die in sieben spannenden Themen­felder unter­teilt sind, setzen sich kraftvoll mit feminis­ti­schen Themen auseinander. 

Zur Ausstel­lung gibt es ein Begleit­pro­gramm mit Workshops, Vorträgen und Perfor­mances -> Hier

Der Feminismus ist in Europa und den Verei­nigten Staaten längst Bestand­teil der Populär­kultur geworden.Trotz weltweiter Bewegungen, Demons­tra­tionen und Petitionen, um Gleich­be­rech­ti­gung herzu­stellen, kann auch im 21. Jahrhun­dert im Hinblick auf Frauen und LGBTQIA+-Communitys von einer umfas­senden Gleich­stel­lung der Geschlechter noch immer nicht gespro­chen werden – weder hierzu­lande noch anderswo. Struk­tu­relle Macht- und Ungleich­heits­ver­hält­nisse sorgen für Unter­drü­ckung und Ausbeu­tung bis hin zu körper­li­cher Gewalt oder sogar Mord. 

Auf diese unhalt­baren Zustände reagieren weltweit zahllose Künstler*innen mit ihren feminis­tisch orien­tierten Arbeiten. Vor dem Hinter­grund von ökolo­gi­schen Katastro­phen, Krieg, Pandemie, Postko­lo­nia­lismus und wachsender sozialer Ungleich­heit thema­ti­sieren sie auch die Überschnei­dungen verschie­dener globaler Konflikt­felder und erweitern den Horizont für plane­ta­ri­sche Ansätze, die auch die Natur mit ihren nicht-mensch­li­chen Lebewesen umfassend, inklusiv und zukunfts­wei­send einbe­ziehen: Aktivis­tisch, provokant und direkt, aber auch poetisch, humorvoll und feinsinnig setzen sie sich für gleiche und zukunfts­fä­hige Lebens­chancen für sich selbst, für andere margi­na­li­sierte Menschen und für die Gesell­schaften insgesamt ein.

kuratiert von Andreas Beitin, Katharina Koch und Uta Ruhkamp

Unser Dank geht an das Goethe-Institut Max Mueller Bhavan Pune, das Goethe-Institut Max Mueller Bhavan Mumbai und das Sandbox Collective.