Treasure Island. Update #8. 10 Jahre Sammlung Kunstmuseum Wolfsburg
Infos
Anlässlich seines zehnjährigen Bestehens präsentiert das Kunstmuseum Wolfsburg eine Auswahl von Einzelwerken und Werkgruppen aus seiner umfassenden Sammlung zeitgenössischer Kunst sowie Neuerwerbungen der letzten Jahre unter dem Titel „Treasure Island“ (Schatzinsel) und verweist so auf seine erfolgreiche, wenn auch noch recht kurze Geschichte.
Noch vor Eröffnung des Museums wurde 1992 die Bipolarität von Sammlung und Ausstellung als zentraler Aspekt der Museumskonzeption festgeschrieben. Neben der Organisation einer Vielzahl von Ausstellungen stellte das Kunstmuseum das Wachsen seiner Sammlung regelmäßig in der Ausstellungsreihe Tuning Up #1–5 vor und setzte die Reihe der Sammlungsausstellungen seit 1999 mit der Reihe der Updates fort, die allerdings auch schon explizit thematisch ausgerichtet wurden.
Das Profil der Sammlung zielt dabei nicht auf Vollständigkeit, sondern auf das Hervorheben markanter künstlerischer Positionen. Der zeitliche Beginn der Sammlung wird durch Minimal Art, Concept Art und Arte Povera markiert. Bis in die jüngste Gegenwartskunst hinein erfolgte eine Konzentration auf Werkgruppen, die im Gegensatz zu Einzelwerken einen ausführlicheren Einblick in die von den jeweiligen Künstlern vertretenen Haltungen geben. „Treasure Island“ widmet sich in einem eher historischen Teil Vertretern der Arte Povera und der Konzeptkunst, gibt einige Beispiele für die Evolution im Bereich der Videokunst, widmet sich dann einer mittleren Künstlergeneration mit Künstlern wie Cindy Sherman und Gary Hill. Überdies werden Künstler der Young British Artists und einige junge Künstler vorgestellt, die in den letzten Jahren international Beachtung erlangt haben.
Künstler: Franz Ackermann, Doug Aitken, Christian Boltanski, Stanley Brouwn, Tony Cragg, Jan Dibbets, Torben Giehler, Gilbert & George, Douglas Gordon, Andreas Gursky, Eberhard Havekost, Gary Hill, Damien Hirst, Christian Jankowski, Jeff Koons, Jannis Kounellis, Michel Majerus, Mario Merz, Sarah Morris, Bruce Nauman, Nam June Paik, Elizabeth Peyton, Daniel Pflumm, Neo Rauch, Thomas Schütte, Cindy Sherman, Luc Tuymans, Jeff Wall, Lawrence Weiner