Olafur Eliasson
Your Lighthouse. Arbeiten mit Licht 1991-2004
Infos
Das Kunstmuseum Wolfsburg hat sich in den vergangenen zehn Jahren seines Bestehens immer wieder in Einzelausstellungen jungen avancierten künstlerischen Positionen gewidmet. Zu seinem 10-jährigen Geburtstag zeigt das Kunstmuseum nun eine umfangreiche Ausstellung von Arbeiten des 1967 in Dänemark geborenen und in Island aufgewachsenen Künstlers Olafur Eliasson, der bereits im Jahr 1999 mit einer Arbeit in der Ausstellung „German Open. Gegenwartskunst in Deutschland“ vertreten war.
Seither wurde Eliasson international große Aufmerksamkeit zuteil. Auf der 50. Biennale di Venezia im Jahr 2003 bespielte der Künstler mit einer raumgreifenden Installation den gesamten Pavillon seines Heimatlandes und kürzlich fand seine Installation „The Weather Project“ in der Turbinenhalle der Tate Modern in London mit 2,2 Millionen Besuchern international große Beachtung.
Olafur Eliasson hat mit seiner Bearbeitung von optischen und physikalischen Phänomenen, wie sie aus der Natur und den Naturwissenschaften bekannt sind, die gegenwärtige Diskussion zur Naturerfahrung entscheidend geprägt. Seine Auseinandersetzung mit Aspekten der menschlichen Wahrnehmung und der Naturgesetze zielt auf die Frage unserer Vorstellung von Natur ab und reflektiert dabei die technischen Hilfsmittel, die wir zu ihrer Beobachtung und Darstellung benutzen. Dabei konstatiert Eliasson vor allem, dass jede Naturerfahrung unter bestimmten Prämissen gemacht wird. Gijs van Tuyl sagt zu den Arbeiten Eliassons: „In seinen Darstellungen sind die Arbeiten absolut visuell oder sinnlich, und haben nichts von einer toten dokumentarischen Präsentation oder akademischen Ideenkunst. Schlüsselwörter für seine Annäherung sind Wahrnehmen, Fühlen, Sehen, Spiegeln, Umgebung, Reflexion, Vermittlung, Bewegung, Kondition, Evolution, Raum, Zeit und Bild.“
Katalog
Olafur Eliasson. Your Lighthouse. Arbeiten mit Licht 1991–2004/Works with Light 1991–2004 (Ausgaben in Deutsch und Englisch)
Texte von Holger Broeker, Jonathan Crary, Richard Dawkins, Annelie Lütgens und Gijs van Tuyl
24,5 x 30 cm, 192 S., 19 s/w und 241 farbige Abb.
Hatje Cantz Verlag, Ostfildern-Ruit 2004
deutsche Ausgabe: ISBN 3–7757-1440–5 vergriffen
englische Ausgabe: ISBN 3–7757-1441–3 vergriffen