Hussein Chalayan

Fashion & Video

15. 10. 2005 — 5. 2. 2006

Infos

Das Kunst­mu­seum Wolfsburg präsen­tiert vom 15. Oktober 2005 bis zum 5. Februar 2006 die erste große Soloaus­stel­lung des türkisch-zyprio­ti­schen Modeschöp­fers Hussein Chalayan (geb. 1970 in Nikosia).

In den vergan­genen zehn Jahren hat Hussein Chalayan über zwanzig Kollek­tionen reali­siert, von denen die wichtigsten in dieser Werkschau in Form von Kleidungs­stü­cken, Instal­la­tionen, Foto- und Video­ar­beiten gezeigt werden. In Zusam­men­ar­beit mit der NAI-Verlags­gruppe wird zur Ausstel­lung die erste Monografie über Hussein Chalayans Werk heraus­ge­bracht; zusammen bilden sie den Rahmen seines zehnjäh­rigen Jubiläums als Modedesigner.

Hussein Chalayan gehört zu den innova­tivsten, höchst experi­men­tell und konzep­tuell arbei­tenden Modeschöp­fern unserer Zeit. Mit Inspi­ra­tionen, die aus unter­schied­li­chen Diszi­plinen wie Archi­tektur, Philo­so­phie und Anthro­po­logie stammen, lässt sich sein Œuvre im Grenz­ge­biet zwischen Mode und moderner Kunst ansiedeln. Seine Themen sind häufig kulturell gesell­schaft­lich geprägt. Dies hat mit der persön­li­chen Geschichte Chalayans zu tun, der seine Identität verschie­denen Kulturen verdankt.

Katalog
Hussein Chalayan
Groninger Museum und Kunst­mu­seum Wolfsburg
Rotterdam : NAI Publ., 2005
ISBN 90–5662-443–1
vergriffen

Ausstellungsansichten