Volkswagen Group Art4All im August: ein mitreißender Abend mit Gesang und Science-Fiction-Lesung
Am letzten Mittwoch im August wurde bei Volkswagen Group Art4All mit einem musikalischen Liveact und einer anschließenden Lesung klang- und schwungvoll der Spätsommer eröffnet:
Los ging es um 18 Uhr mit Sängerin Emily Rose. Die junge und mitreißende Singer-Songwriterin versprühte mit ihren Liedern leidenschaftliche Power und lebensfrohe Energie, die einen nicht unberührt gelassen hat. Man kann von Emily Rose nur begeistert sein!
Im Anschluss las die Schauspielerin Ulrike Hübschmann ab 18.30 Uhr Ausschnitte aus der Science-Fiction-Trilogie Xenogenesis von Octavia E. Butler: Ein Atomkrieg hat die Erde fast vollständig zerstört und nur wenige Menschen wurden von einer geheimnisvollen außerirdischen Spezies gerettet. Firelei Báez hat die Bücher von Butler gelesen, die als eine der ersten Schwarzen sowie weiblichen Science-Fiction-Autorinnen auch rassistische und feministische Themen umkreist. Das Buch können Sie auch in unserem Museumsshop erwerben.
Einen tiefergehenden Einblick in die Ausstellung Firelei Báez. Trust Memory Over History boten Führungen um 16, 17 und 19.30 Uhr. Im Kreativen Atelier konnten Kinder und Erwachsene fantasievolle Gestalten machen, indem buntes Papier geschnitten, gerissen, geklebt und mit Stiften überzeichnet wurde.
Das Kunstmuseum Wolfsburg ist ein offener, vitaler und dynamischer Ort, der Kunst und Kultur für alle vereint. Mit dem monatlichen Format Volkswagen Group Art4All möchten wir mehr Menschen den Zugang zur Kunst eröffnen.
Fotos: Marek Kruszewski