Das Kunst­mu­seum Wolfsburg nahm am Aktionstag „Türen auf mit der Maus“ teil, der am 3. Oktober stattfand. Dieser Tag ist bei Maus-Fans sehr beliebt und bekannt. Unter dem Motto „Zusam­menTun“ stellte sich das Kunst­mu­seum Wolfsburg auch in diesem Jahr den kleinen Besucher*innen vor und öffnete seine Türen.

Kinder zwischen 6 und 10 Jahren erfuhren zunächst von den Mitarbeiter*innen des Museums, wie die Kunst­werke nach Wolfsburg kommen, wie eine Ausstel­lung entsteht und wie viele Menschen zusam­men­ar­beiten müssen, damit die Ausstel­lung ein Erlebnis für alle Besucher*innen wird. Dabei wurde deutlich, dass es nicht nur auf die Zusam­men­ar­beit zwischen Künstlerin und Kuratorin ankommt, sondern auch auf Handwerk, Logistik, Art Handling und Kommu­ni­ka­tion nach innen und außen. Auch die Kunst­ver­mitt­lung, die die Inhalte während der Ausstel­lungs­lauf­zeit auf vielfäl­tige Weise näher­bringt, spielt eine entschei­dende Rolle.

Anschlie­ßend gab es eine speziell für Kinder angelegte Führung. Die Teilneh­menden erfuhren dabei etwas über die Kunst der domini­ka­nisch-ameri­ka­ni­schen Künst­lerin Firelei Báez. In ihren fiktiven Bildwelten vermi­schen sich kopflose Geschöpfe, die magisch zwischen Mensch, Pflanze und Tier changieren, verfüh­re­risch glänzendes Haar, farben­frohe Federn, pralle Früchte und sturm­er­probte Palmen.

Zum Abschluss der Veran­stal­tung erhielten die Kinder einen exklu­siven Blick in die große Ausstel­lungs­halle, wo die neue Ausstel­lung Leandro Erlich. Schwe­relos, die am 12. Oktober eröffnet wurde, gerade aufgebaut wurde.

Fotos: Franziska Hohen­hövel