Türen auf mit der Maus
Das Kunstmuseum Wolfsburg nahm am Aktionstag „Türen auf mit der Maus“ teil, der am 3. Oktober stattfand. Dieser Tag ist bei Maus-Fans sehr beliebt und bekannt. Unter dem Motto „ZusammenTun“ stellte sich das Kunstmuseum Wolfsburg auch in diesem Jahr den kleinen Besucher*innen vor und öffnete seine Türen.
Kinder zwischen 6 und 10 Jahren erfuhren zunächst von den Mitarbeiter*innen des Museums, wie die Kunstwerke nach Wolfsburg kommen, wie eine Ausstellung entsteht und wie viele Menschen zusammenarbeiten müssen, damit die Ausstellung ein Erlebnis für alle Besucher*innen wird. Dabei wurde deutlich, dass es nicht nur auf die Zusammenarbeit zwischen Künstlerin und Kuratorin ankommt, sondern auch auf Handwerk, Logistik, Art Handling und Kommunikation nach innen und außen. Auch die Kunstvermittlung, die die Inhalte während der Ausstellungslaufzeit auf vielfältige Weise näherbringt, spielt eine entscheidende Rolle.
Anschließend gab es eine speziell für Kinder angelegte Führung. Die Teilnehmenden erfuhren dabei etwas über die Kunst der dominikanisch-amerikanischen Künstlerin Firelei Báez. In ihren fiktiven Bildwelten vermischen sich kopflose Geschöpfe, die magisch zwischen Mensch, Pflanze und Tier changieren, verführerisch glänzendes Haar, farbenfrohe Federn, pralle Früchte und sturmerprobte Palmen.
Zum Abschluss der Veranstaltung erhielten die Kinder einen exklusiven Blick in die große Ausstellungshalle, wo die neue Ausstellung Leandro Erlich. Schwerelos, die am 12. Oktober eröffnet wurde, gerade aufgebaut wurde.
Fotos: Franziska Hohenhövel