Kunstmuseum Wolfsburg lädt zur Lernreise für gesellschaftlichen Wandel ein
Wie können wir gesellschaftlichen Wandel aktiv mitgestalten? Welche Rolle kann Kunst dabei spielen? Das Kunstmuseum Wolfsburg bietet mit dem neuen Projekt transformativ softe räume, initiiert und begleitet durch das soft systems collective der beiden Volkswagen Group Fellows Luisa Bergander und Daniele Lauriola, eine Plattform für gemeinsames Lernen, Reflexion und Austausch. Im Rahmen des Volkswagen Group Fellowship Programs lädt das Museum gemeinsam mit dem Kollektiv engagierte Bürger*innen aus Wolfsburg und Umgebung ein, neue Perspektiven auf Transformation zu entwickeln.
In Zeiten globaler Herausforderungen wie Klimawandel, sozialer Ungleichheit und digitaler Umbrüche braucht es innovative Ansätze, um Veränderungen aktiv zu gestalten. Genau hier setzt das Projekt an: Eine Gruppe von Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen trifft sich im Kunstmuseum Wolfsburg – ergänzt durch digitale Formate –, um sich gegenseitig zu stärken, neue Ideen zu entwickeln und Kunst als Impulsgeber für Wandel zu entdecken.
„Kunst kann Reflexionsräume schaffen und neue Denkansätze sichtbar machen“, erklären Luisa Bergander und Daniele Lauriola vom soft systems collective. „Mit unserem Projekt möchten wir transformative Lernprozesse initiieren, die direkt in den Alltag der Teilnehmenden einfließen.“
Das Projekt ist Teil des renommierten Volkswagen Group Fellowship Program, das seit 2012 junge Wissenschaftler*innen und Kulturschaffende international fördert. Erstmals werden am Kunstmuseum Wolfsburg Fellows dabei unterstützt, innovative Methoden in der Kunstvermittlung mit gesellschaftlichen Zukunftsfragen zu verknüpfen. Das Museum selbst wird aktiv in den Prozess eingebunden, um diese neuen Ansätze auch für die eigene Bildungsarbeit nutzbar zu machen.
Warum mitmachen?
Das Projekt bietet:
• Gemeinschaft: Ein inspirierendes Netzwerk Gleichgesinnter
• Experimentelles Lernen: Kunst als Impuls für gesellschaftlichen Wandel
• Persönliche Weiterbildung: Methoden und Werkzeuge für gezielte Transformation
• Zertifikat: Eine offizielle Anerkennung des Kunstmuseums Wolfsburg und des soft systems collective
Jetzt Teil der Lernreise werden!
Das Projekt richtet sich an alle, die aktiv an Veränderung mitwirken wollen – unabhängig von Alter oder Erfahrung. Die Gruppe trifft sich vier bis fünf Mal zwischen März und November 2025 im Kunstmuseum Wolfsburg. Ergänzend gibt es digitale Austauschformate.
Weitere Informationen und Anmeldung: HIER