Mit zahlrei­chen Wow-Effekten läutet die Ausstel­lung Leandro Erlich. Schwe­relos die neue Kunst­saison am 11. Oktober 2024 ein. Lassen auch Sie sich beein­dru­cken und mitreißen von atembe­rau­benden Illusionen: Ein riesiger, begeh­barer Mond befindet sich in der 16 Meter hohen Halle des Museums, ein zweistö­ckiges Haus hängt in voller Größe in luftiger Höhe, zarte Wolken sind in Vitrinen einge­fangen und Besucher*innen können in einem Raumschiff scheinbar in der Schwe­re­lo­sig­keit schweben. Es ist die erste deutsche Einzel­aus­stel­lung des argen­ti­ni­schen Künstlers Leandro Erlich, der inter­na­tional bekannt ist für seine außer­or­dent­li­chen künst­le­ri­schen Effekte, die spannungs­voll Themen zwischen Techno­logie, Raumfahrt, aber auch Ökologie und Migration aufgreifen und bei genauerer Betrach­tung tiefgrün­dige Bezüge zu heutigen Reali­täten schaffen.

Wir laden Sie herzlich ein zur Eröffnung im Beisein des Künstlers Leandro Erlich am Freitag, den 11. Oktober 2024, um 19 Uhr! Der Eintritt ist frei!

Nach der Begrüßung von Andreas Beitin, Direktor des Kunst­mu­seum Wolfsburg, folgt ein Gespräch der Kuratoren, Andreas Beitin und Dino Steinhof, mit dem Künstler Leandro Erlich.

Art Rave ab 22 Uhr in der Ausstel­lung

Die Young Genera­tion des Kunst­mu­seums präsen­tiert von 22 Uhr bis 1 Uhr innerhalb der sphäri­schen Atmosphäre inmitten der Ausstel­lung einen Art Rave für alle Besucher*innen – das gab es so noch nie in einer Ausstel­lung des Kunst­mu­seums! Getanzt wird vor dem 12 Meter hohen Mond.

Für den perfekten Sound sorgt das Kollektiv Von Seite, welches mit fünf fantas­ti­schen Künstler*innen den Raum musika­lisch erweitern wird. Als Highlight wird die DJane ABS8LUTE aus Paris, die norma­ler­weise im legen­dären Berliner Berghain auflegt, den Abend abrunden.

Das vollstän­dige Line-Up des Abends:

  • SU b2b randahlicious
  • figo_greyhound b2b Energieplaner3000
  • ferd1girl
  • ABS8LUTE

Foto: Adobe­Stock: DJ Spinning, Mixing, and Scratching in a Night Club. DJ playing music at mixer . Closeup. Party.

Von Seite Kollektiv
Das Kollektiv vereint kreative Köpfe, die Musik, Menschen und Kunst zusam­men­bringen. Gegründet während der Corona-Pandemie im Jahr 2020, veran­stalten sie Events, die die Vernet­zung und den kultu­rellen Austausch fördern. Bei ihren Veran­stal­tungen können Künstler*innenund Besucher*innen aktiv mitwirken und sich entfalten.

Die Young Genera­tion bemüht sich, die Veran­stal­tung so barrie­re­frei wie möglich zu gestalten. Bedarfe können gerne unter young-generation@kunstmuseum.de mitge­teilt werden.

Die Young Genera­tion ist Teil des Freun­des­kreis des Kunst­mu­seum Wolfsburg e. V. Neben der ideellen Unter­stüt­zung des Kunst­mu­seum Wolfsburg setzt sich die Young Genera­tion ehren­amt­lich für ein junges Programm im Museum ein – unabhängig von Geschlecht, Alter, sexueller Identität, Religion oder ethni­scher und sozialer Herkunft.

Mit freund­li­cher Unter­stüt­zung vom Kunst­mu­seum Wolfsburg und Freun­des­kreis des Kunst­mu­seum Wolfsburg e.V.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen! Eine Karten­be­stel­lung oder Voranmel­dung für den 11. Oktober ist nicht notwendig. Mehr zur Ausstel­lung finden sie hier.