LIFA-Kolloquium zur Ausstellung Macht! Licht!

Physik, Metaphysik und die Politik des Lichts

Eine Veran­stal­tung des Kunst­mu­seum Wolfsburg und LIFA in Zusam­men­ar­beit mit der Hochschule der Bildenden Künste Saar anläss­lich der Ausstel­lung Macht! Licht!

Leben ist für den Menschen ohne Licht nicht möglich. Innerhalb der vergan­genen 150 Jahre hat die Zivili­sa­tion unter­schied­lichste Möglich­keiten geschaffen, das natür­liche Licht zu ersetzen und das Spektrum der techni­schen Licht­quellen zu erweitern. Die globale ökono­mi­sche und kultu­relle Entwick­lung wäre ohne künst­li­ches Licht so kaum denkbar gewesen. Einer­seits stellen künst­liche Licht­quellen eine Grund­be­din­gung des modernen gesell­schaft­li­chen Lebens dar, anderer­seits sind mit dem perma­nenten und exzes­siven Einsatz von künst­li­chem Licht zahlreiche negative Auswir­kungen verbunden. Parallel zur Ausstel­lung Macht! Licht!, in der anhand verschie­dener Aspekte (z.B. ökolo­gisch, sozial, militä­risch, überwa­chungs­tech­nisch, politisch) ein ganzes Spektrum an künst­le­ri­scher Verwen­dung von Licht präsen­tiert wird, erörtert das Kunst­mu­seum Wolfsburg in Koope­ra­tion mit Light in Fine Arts (LIFA) im Rahmen des Kollo­quiums zahlreiche histo­ri­sche, physi­ka­li­sche, philo­so­phi­sche und vor allem künst­le­ri­sche Dimen­sionen von Licht.

Anmeldung: per E‑Mail unter LIFA_2022@kunstmuseum.de

Die Veran­stal­tung wird über folgenden Link digital übertragen:

https://www.youtube.com/channel/UC1FlnfAasSQYdk_6b7me2wQ

Tagungs­pro­gramm:

Donnerstag, den 24. März 2022

14 Uhr – Begrüßung: Dr. Andreas Beitin (Direktor Kunst­mu­seum Wolfsburg und Kurator der Ausstel­lung Macht! Licht!)

Panel I – 24.3.22
Licht­wellen und Daten­ströme (im selbst­leuch­tenden Apparat)
Die wissen­schaft­liche Beschäf­ti­gung mit der Natur des Lichts hält an: In der Quanten­optik, Photonik bis zur Chrono­bio­logie werden neue Forschungs­be­reiche aufgebaut und bestehende weiter­ent­wi­ckelt. Dadurch eröffnen sich auch für die Licht­kunst zusätz­liche Anwen­dungs­felder. Diese Optionen, die uns innova­tive Theorien und Praktiken des Lichts bieten, erweitern die künst­le­ri­schen Möglich­keiten. Aber auch die Entwick­lung neuer Techno­lo­gien in der Kette Licht­quelle, Optik und Licht­steue­rung werden von den Künstlern*innen aufge­griffen und für eigene Lösungen genutzt.
State­ments:
14.30 Uhr – Physik des Lichts. PD Dr. Martin Frimmer (Physiker, ETH Zürich)
15.15 Uhr – Die Elektri­fi­zie­rung der Licht­skulptur. Prof. Daniel Hausig (Künstler, HBK Saar)
16 Uhr – Pause
16.30 Uhr – Licht­kunst im Anthro­pozän: ästhe­ti­sche und ethische Perspek­tiven. Idis Hartmann (Kunst­his­to­ri­kerin, ZKM Karlsruhe)
17.15 Uhr – Besich­ti­gung der Ausstel­lungen Macht! Licht!, Menschen­bilder und True Pictures? LaToya Ruby Frazier
Abend­vor­trag
19 Uhr – Enlight­ment. Politi­sche Missstände und die Grenzen ihrer Darstell­bar­keit. Prof. Dr. Ulrike Gehring (Kunst­his­to­ri­kerin, Univer­sität Trier)

Panel II – 25.3.22
Politics of Light – Light of Politics
Während früher künst­li­ches Licht ausschließ­lich positiv konno­tiert war und als Symbol des modernen Lebens galt, tauchen im 20. Jahrhun­dert auf der reinweißen Weste des Lichts zunehmend dunkle Flecken auf: Licht muss heute trotz aller techni­schen Weiter­ent­wick­lung auch mit Licht­ver­schmut­zung, Arten­sterben oder der sogenannten weißen Folter in Verbin­dung gebracht werden. Die Ausstel­lung Macht! Licht! im Kunst­mu­seum Wolfsburg zeigt hierzu künst­le­ri­sche Positionen.
9.30 Uhr – The Politics of Light. Jo Joelson (Künst­lerin, Wissen­schaft­lerin und Autorin)
10.15 Uhr – Städte im Licht – Licht­mas­ter­pläne. Ulrike Brandi (Licht­pla­nerin, Hamburg)
11 Uhr – Pause
11.30 Uhr – Langsames Licht. Siegrun Appelt (Künst­lerin, Wien)
12.15 Uhr – Macht und Licht.  Dr. Andreas Beitin (Kunst­his­to­riker, Wolfsburg und Berlin)
13 Uhr – Mittagspause

Panel III – 25.3.22
Licht, Mythen und Dystopien
Die Erlösung durch Licht gehört zu den ältesten Mythen der Mensch­heit: Jeder Sonnen­auf­gang bedeutete immer auch eine Wieder­ge­burt der Welt. Mit der Erfindung des elektri­schen Lichts konnte diese Erlösung an jedem Ort und zu jeder Stunde insze­niert werden. Auf den Weltaus­stel­lungen des 19. Jahrhun­derts, auf den Theater­bühnen der 20er Jahre, dem NSDAP–Parteitag in Nürnberg, den Licht­cho­reo­gra­fien der 50er Jahre bis hin zu den geheim­nis­vollen Dunkel­räumen unserer Tage – die metaphy­si­sche Wirkmacht des Lichts wird von Künstler*innen (auch befördert durch die techni­schen Innova­tionen) nach wie vor gesucht, aber auch infrage gestellt.
14 Uhr – Die Verlich­tung der Aufklä­rung. Prof. Dr. Christian Bauer (Design­theo­re­tiker und Philosoph, HBKsaar).
14.45 Uhr – Auswir­kungen des Blue Port auf die Insek­ten­viel­falt. Nana Petzet (Künst­lerin, Hamburg)
15.30 Uhr – Pause
16 Uhr – Die räumliche Betrach­tung der Licht­ver­schmut­zung. Dr. Annette Krop–Benesch (Chrono­bio­login, Berlin) – online dazuge­schaltet
16.45 Uhr – Das große Licht: Der Lichtdom von Albert Speer. Prof. Dr. Anne Krauter Kellein (Kunst­his­to­ri­kerin, HdK Bern)
17:30 Uhr – Little Sun. Kleines Licht – große Wirkung. Ein Projekt von Ólafur Elíasson. Felix Hallwachs (Direktor Little Sun, Berlin)
18 Uhr – Abschlussdiskussion

Das Kollo­quium ist unserem geschätzten Fachkol­legen Michael Schwarz (1940 – 2021) gewidmet.

Impressum:
Veran­stalter: Kunst­mu­seum Wolfsburg und LIFA in Zusam­men­ar­beit mit der Hochschule der Bildenden Künste Saar
Konzep­tion: Andreas Beitin, Holger Broeker, Daniel Hausig und Michael Schwarz (†)